Der Basilisk, Zeus und die verschleppten Professoren


 
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Basel, Skulpturhalle Basel
Dienste:
Drucken   /    Outlook (ics-Datei)   /   Google Kalender Google Kalender   /   Yahoo Kalender Yahoo Kalender
Aktuelles Wetter in Basel:
 
Event-Infos:

Anlässlich des 200-jährigen Geburtstages von Ferdinand Schlöth (1818-1891) präsentiert die Skulpturhalle Basel einige Werke des Basler Bildhauers. Etliche seiner Arbeiten sind aus dem Basler Stadtbild nicht mehr wegzudenken, doch kaum einer kennt noch ihren Schöpfer und ihre Bedeutung....


Links:
Webseite:
Dieser Link ist leider noch nicht verfügbar.

Ticket/s bestellen:
Dieser Link ist leider noch nicht verfügbar.

Social Media:
Dieser Link ist leider noch nicht verfügbar.

Video zeigen:
Dieser Link ist leider noch nicht verfügbar.


Stand­ort:
Map ist leider noch nicht verfügbar.

Veranstalter:
Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
St. Albangraben 5
4052 Basel
Über Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig:
Das Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig Das Basler Antikenmuseum verfügt über eine herausragende Sammlung ägyptischer, griechischer, italischer, etruskischer und römischer Kunstwerke. Es ist das einzige Museum in der Schweiz, das ausschliesslich antiker Kunst und Kultur des Mittelmeerraumes gewidmet ist. Das Museum mitten in der Stadt Basel ist ein Ort, an dem die Antike immer wieder aus neuen Perspektiven heraus beleuchtet wird.

Träger des Museums ist der Kanton Basel-Stadt. In seinem Auftrag bewahren und vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Antikenmuseum seine Bestände. Das Museum sieht sich aber nicht nur als Verwalter von Kulturgut, sondern auch als dynamischen Ort in der Museumslandschaft. Das zeigen die weit über die Landesgrenzen hinaus beachteten Sonderausstellungen, wie zum Beispiel „Agatha Christie und der Orient“, „Tutanchamun – Das goldene Jenseits“ oder „Homer – der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst“.

Skulpturhalle: Die Antike aus einem Guss Dem Antikenmuseum angegliedert ist die Skulpturhalle an der Mittleren Strasse 17 – eine einzigartige Sammlung von Gipsabgüssen nach bekannten griechischen und römischen Skulpturen. 1849 erstmals eröffnet bietet die Abgusssammlung die Möglichkeit, viele in den Museen dieser Welt zerstreute Kunstwerke an einem Ort zu studieren. Mit eigenen Ausstellungen zum Beispiel zur „Antike im Kino“ oder von Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern wird die Antike in der Skulpturhalle oft provokativ hinterfragt.

Geschichte des Antikenmuseums Das Basler Antikenmuseum wurde 1961 gegründet. Damals brachten Kunstsammler – einige von ihnen Gründungsmitglieder der Vereinigung der Freunde antiker Kunst – ihre grossartige Sammlungen in ein neues Museum ein. Neben den Mäzenen leistete auch der Kanton Basel-Stadt einen wichtigen Beitrag, indem er für das Museum einen wunderschönen Bau in der Basler Innenstadt zur Verfügung stellte. 1981 erfolgte ein grosser Ausbauschritt: Das Sammlerehepaar Irene und Peter Ludwig schenkte dem Museum seine Antikensammlung von Weltrang mit rund 200 Werken. Die Museumsräumlichkeiten wurden in Folge vergrössert und 1988 zum zweiten Mal eröffnet, diesmal unter dem Namen Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig. Eine nächste wichtige Erweiterung war die Eröffnung der bedeutenden ägyptischen Abteilung im Jahr 2001. Ein Jahr später wurde die neue Abteilung „Orient, Zypern und frühes Griechenland“ eröffnet. Mit diesen letzten beiden Erweiterungen sind im Museum die wichtigsten Kulturen des Mittelmeerraumes vertreten.
Quelle:
Guidle AG
Erweiterte Firmendaten von HELP.CH your e-guide ®


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene Events publizieren
Haben Sie eine aktuelle Veranstaltung oder eine Messe, welche Sie hier publizieren möchten?

Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.



   Eventliste - Aktuelle Events
18.12.18
Konzert, Musical, Show
27.12.18 - 01.01.19
PraiseCamp18
Basel, Messe
Messen
31.12.18
30. Gersauer Silvesterlauf
Gersau, Rathausplatz
Sport
08.02.19 - 17.02.19
muba
Basel, Messe
Messen
16.02.19
Konzert, Musical, Show
21.02.19 - 24.02.19
EIGENHEIM.2019 Solothurn
CIS-Sportcenter, Solothurn
Messen

Abonnieren Sie unseren News­letter








Event­kalender.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook

Ihr Info-Portal

Events einfach finden

Neue Events erfassen
Medienpartner werden
Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt

  • Email:
    redaktion@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Leutschenstrasse 1
    8807 Freienbach

  • Zertifikat: