Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus
Der Event Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus findet von 13.03.2025 - 06.07.2025 in Zürich, Photobastei 2.0 statt. Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von Guidle. Der Eventkalender Schweiz zeigt Ihnen untenstehend die weiteren Informationen über die Veranstaltung Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus. Dieser Event ist gelistet in der Eventkategorie Ausstellung.

Event-Details & Location
Die Ausstellung in der Photobastei in Zürich ermöglicht, ganz persönliche Erfahrungen auf der Suche nach der Wahrheit zu machen. Denn: Informiert zu sein, die Fakten zu kennen, ist essenziell für uns. Zutreffende, vielfältige Informationen sind die Voraussetzung für politische und gesellschaftliche Debatten und die Entscheidungsfindung der Bürger:innen. Traditionellerweise wurden diese Informationen von den Medien vermittelt, die man kannte und deren Glaubwürdigkeit eingeschätzt werden konnte. Mit Internet und Social Media hat sich das radikal verändert: Die verfügbaren Informationen sind unüberschaubar geworden und ihre Herkunft und Glaubwürdigkeit ist oft ungewiss. Die Ausstellung vermittelt Wissen und Instrumente, um sich selbst im Wildwuchs von Information und Desinformation besser orientieren zu können.
Eröffnung/Vernissage:
Donnerstag 13. März 2025, ab 18.00 Uhr
Weitere Veranstaltungen:
Führung durch die Ausstellung am 13.04.25
Öffentliche Führung Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» Die Führung mit Thomas Gull vermittelt einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung und bietet Gelegenheit, sich mit dem Co-Kurator auszutauschen.
Podiumsdiskussion am 02.04.25
«Wem können wir noch glauben? Journalismus in Zeiten von Fake News und KI»
Mit:
Catherine Boss, Co-Leiterin Recherchedesk Tamedia, Mitglied des Presserats
Adrienne Fichter, Techjournalistin für Republik.ch und DINP.ch
Sabrina H. Kessler, Kommunikationswissenschaftlerin UZH
Markus Spillmann, Geschäftsführer UseTheNews
Moderation: Esther Girsberger, Publizistin und Ombudsfrau SRG D
Podiumsdiskussion am 06.05.25
«Ist der Journalismus noch zu retten? Und wenn ja, wie?»
Mit:
Nina Graf, Journalistin Tsüri.ch und Co-Geschäftsführerin von WePublish
Min Li Marti, Nationalrätin SP, Redaktorin P.S.
Linards Udris, Kommunikationswissenschaftler, fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft, UZH
Roger de Weck, Autor von «Das Prinzip Trotzdem – Warum wir den Journalismus vor den Medien retten müssen» (Suhrkamp)
Führung durch die Ausstellung am 25.05.25
Öffentliche Führung Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» Die Führung mit Kuratorin Katja Bianchi vermittelt einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung und bietet Gelegenheit, sich mit der Co-Kuratorin auszutauschen.
Eventkalender Schweiz zeigt Ihnen die Informationen über diesen Event Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus und weitere Veranstaltungen aus über 18 verschiedenen Eventkategorien an. In der Eventkategorie Ausstellung sind aktuell 869 Events gelistet, welche eine gesamte Laufdauer von 72'833 Veranstaltungstagen aufweisen.

Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene Events publizieren
Haben Sie eine aktuelle Veranstaltung oder eine Messe, welche Sie hier publizieren möchten?Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Markthalle Langenthal