Konzert, Musical, Show

Hommage an Klaus Huber

Der Event Hommage an Klaus Huber findet am 04.12.2026 in Winterthur, Stadthaus Winterthur statt. Diese Veranstaltung wird präsentiert von Guidle.

Hommage an Klaus Huber

Event-Details

Datum:
04.12.2026
Zeit:
19:00 Uhr
Ort / Location:
Winterthur, Stadthaus Winterthur

Beschreibung

Klaus Huber (1924–2017) hat seine Epoche als Komponist und Lehrer mit Tönen und Worten mitgeprägt. Vom schweizerisch ausgeformten Neoklassizismus der Nachkriegszeit bis zu einer transkulturellen Offenheit des 21. Jahrhunderts spannt sich der Bogen seines Schaffens. «Die Seele muss vom Reittier steigen», eine Art Kammerkantate von 2002, offenbart exemplarische Huber-Facetten, nicht zuletzt eine effektvolle, klangsinnliche Zerbrechlichkeit. Die Idee einer Wirkmacht des Zerbrechlichen teilt Huber mit dem palästinensischen Dichter Mahmud Darwisch, dessen Zeilen sein kreatives Feuer offensichtlich entfacht haben. Eine gute halbe Stunde dauert das Werk, in dem ganz viele von Hubers Interessen zusammenkommen: Stille und Aufschrei, Mikrotonalität und arabisches Tonsystem, Mystik und politisches Engagement. Dazu gehören für Huber auch «unzeitgemässe» Instrumente wie das Baryton, das um 1800 aus der Mode gekommen ist, oder die hohe Gesangspartie, welche barocke Klangwelten und arabische Anmutungen verbindet. Singen, flüstern, verkörpern wird die sie der aufstrebende Winterthurer Countertenor Elmar Hauser.

Roberto González-Monjas wiederum knüpft auf Hubers Spuren ein sinniges Netz von Klagemusik quer durch die Epochen. Zurück zu Henry Purcells Schlussgesang aus «Dido and Aeneas», einer der schönsten und traurigsten Musik überhaupt, und wieder vorwärts zu Olivier Messiaens apokalyptischem «Abgrund der Vögel» für Klarinette solo, bis hin eben zum eindringlichen Höhepunkt: «Die Seele muss vom Reittier steigen und gehen auf ihren Seidenfüssen…»

Programm

Henry Purcell - «When I am laid in Earth» Lament der Dido aus der Oper «Dido und Aeneas»

Klaus Huber - «Ein Hauch von Unzeit III» für variable Besetzung

Antonio Vivaldi - Sinfonia h-Moll «Al Santo Sepolcro» RV 169

Olivier Messiaen - «Abîme des oiseaux»

Henry Purcell - Chacony g-Moll, Z 730

Klaus Huber - «Die Seele muss vom Reittier steigen...» für Violoncello, Baryton, Contratenor und 2 Orchestergruppen. Text von Mahmoud Darwisch

Mitwirkende

Musikkollegium Winterthur

Roberto González-Monjas, Leitung

Flurin Cuonz, Violoncello

David Eggert, Baryton

Elmar Hauser, Countertenor

Sérgio Pires, Klarinette

Datenquelle:
Guidle AG
Erweiterte Firmendaten von HELP.CH ®

Eventkalender Schweiz zeigt Ihnen alle Termine für Hommage an Klaus Huber sowie viele weitere Highlights aus über 18 Eventkategorien. In der Kategorie Konzert, Musical, Show finden Sie tagesaktuell alle Angebote im Überblick.